Coronavirus: Wir bleiben geöffnet und sind in diesen herausfordernden Zeiten für Sie da
Wie alle systemrelevanten Unternehmen sind auch wir uns unserer Verantwortung zur Aufrechterhaltung der Hilfsmittelversorgung im Gesundheitssektor sehr bewusst. Daher sind alle unsere Produktionsstätten, das Lager und die Logistik weiterhin operativ aktiv und halten die Versorgung mit neu produzierten Hilfsmitteln, Handelswaren wie auch Ersatzteilen wie gewohnt aufrecht.
Als Familienunternehmen gilt bei uns das Versprechen, dass der Schutz unserer Mitarbeiter und Kunden an erster Stelle steht. Um unseren Beitrag zur Verlangsamung der Verbreitung des Coronavirus zu leisten, haben wir in allen Fachbereichen zusätzliche Vorkehrungen getroffen. Das bedeutet, dass unsere MitarbeiterInnen alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einhalten und mit Hand- sowie Mundschutz ausgestattet sind.
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen über unseren Geschäftsbetrieb während der Corona-Krise. Wir aktualisieren diese Seite regelmäßig und empfehlen Ihnen, sich hier regelmäßig über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu halten.
So erreichen Sie uns
Persönlich in unseren Filialen
Gerne steht unser Verkaufspersonal in unseren Filialen weiterhin für Sie zur Verfügung. In einigen Filialen kann es zu Anpassungen der Öffnungszeiten kommen. Bitte informieren Sie sich vor einem Filialbesuch auf Google oder unserer Website https://www.hempel-berlin.de/standorte/ über die derzeitigen Erreichbarkeiten.
Im Hausbesuch
Nach Rücksprache versorgen unsere MitarbeiterInnen Sie gerne im Hausbesuch. Bitte melden Sie sich bei Bedarf unter der kostenfreien Service-Nr. 0800 / 49 76 94 2. Unser Servicepersonal ist Ihnen gerne behilflich.
Per Post
In dieser herausfordernden Zeit dürfen wir Ihre Versorgung per Post versenden. Sollten sich Ihre Maße nicht verändert haben und Sie mit der bisherigen Versorgung zufrieden sein, so versenden wir Ihre Produkte portofrei an Sie. Bitte rufen Sie uns im Bedarfsfall unter der kostenfreien Service-Nr. 0800 / 49 76 94 2 an.
Telefonisch
Wir werden auch unter diesen erschwerten Bedingungen unsere volle Kraft einsetzen, um Sie bestmöglich zu versorgen. Zögern Sie also nicht, uns unter der folgenden kostenfreien Service-Hotline anzusprechen: 0800/ 49 76 94 2
Wichtige Informationen für Ärzte
Vorübergehende Änderungen in der Hilfsmittelversorgung
Kennen Sie schon die Empfehlungen zur Sicherung der Hilfsmittelversorgung des GKV Spitzenverbandes und der KBV vom 19. März 2020? Diese gilt für alle Hilfsmittel und zusätzlichen Leistungen wie z. B. Reparaturen und enthält folgende Regelungen (zunächst befristet bis zum 21. Mai 2020):
- Hilfsmittel können per Versand abgegeben werden
- Beratungen oder Hinweise zur Einweisung in den Gebrauch der Hilfsmittel können telefonisch, per Mail oder über digitale Medien erfolgen
- Nicht aufschiebbare (Erst-)Versorgungen können auch ohne Vorliegen einer vertragsärztlichen Verordnung begonnen werden
- Verordnungen (bei Folgeversorgungen wie z.B. Einlagen, Kompressionsversorgung, Brustprothetik, orthopädische Schuhe) dürfen vom Patienten per Telefon oder Mail bei ihrem behandelnden Arzt angefordert werden. Dies gilt auch, wenn der Patient in dem aktuellen Jahr noch nicht die Versichertenkarte einlesen lassen konnte.
- Vertragsärzte dürfen die Portogebühr für versendete Verordnungen abrechnen (https://www.kbv.de/html/1150_45099.php)
Wichtige Informationen für die
Versorgung mit Kompressionsstrümpfen
Wir wenden uns heute an Sie, um Sie über alle Neuerungen bezüglich einer möglichen Folgeversorgung mit Kompressionsstrümpfen zu informieren. Kompressionsstrümpfe werden in der Regel täglich getragen und daher stark beansprucht. Deshalb begrenzen Krankenkassen und Hersteller die Lebensdauer der Strümpfe auf sechs Monate. Für eine dauerhaft wirksame Kompressionstherapie empfehlen wir Ihnen, sich nach sechs Monaten erneut an Ihren Arzt zu wenden. Stellt er fest, dass Sie aus medizinischen Gründen eine neue Versorgung benötigen, kann er Ihnen neue Kompressionsstrümpfe verordnen.
Falls Sie bemerkt haben, dass Ihre Kompressionsstrümpfe nicht mehr ganz so fest sitzen wie am Anfang, haben Sie diverse Möglichkeiten, Ihre Kompressionsware trotz der aktuell geltenden Ausgangsbeschränkungen zu erhalten.
Neue Möglichkeiten der Rezeptanforderung
Wir haben gute Neuigkeiten für Sie: Die kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) teilte mit, dass Folgerezepte für Kompressionsversorgungen auch am Telefon angefordert werden können. Nach telefonischer Beratung durch Ihren behandelnden Arzt bekommen Sie das Rezept postalisch zugeschickt. Diesen Service können Sie ohne Vorlage der elektronischen Gesundheitskarte in Anspruch nehmen – selbst wenn ein neues Quartal beginnt. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Sie bei diesem Arzt bereits in Behandlung und somit bekannt sind. Diese Regelungen sind zunächst bis zum 30. Juni 2020 gültig.
Versorgung mit Kompressionsware bei Hempel GesundheitsPartner
Als Familienunternehmen gilt bei uns das Versprechen, dass der Schutz unserer MitarbeiterInnen und KundInnen an erster Stelle steht. Das bedeutet, dass unsere MitarbeiterInnen alle vorgeschriebenen Hygienemaßnahmen einhalten und mit Hand- sowie Mundschutz ausgestattet sind. Die folgenden Versorgungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen an:
Persönlich in unseren Filialen
Gerne steht unser Verkaufspersonal in unseren Filialen weiterhin für Sie zur Verfügung. In einigen Filialen kann es zu Anpassungen der Öffnungszeiten kommen. Bitte informieren Sie sich vor einem Filialbesuch auf Google oder unserer Website https://www.hempel-berlin.de/standorte/ über die derzeitigen Erreichbarkeiten.
Im Hausbesuch
Nach Rücksprache versorgen unsere MitarbeiterInnen Sie gerne im Hausbesuch. Bitte melden Sie sich bei Bedarf unter der kostenfreien Service-Nr. 0800 / 49 76 94 2. Unser Servicepersonal ist Ihnen gerne behilflich.
Per Post
In dieser herausfordernden Zeit dürfen wir Ihre Versorgung per Post versenden. Sollten sich Ihre Maße nicht verändert haben und Sie mit der bisherigen Versorgung zufrieden sein, so versenden wir Ihre Produkte portofrei an Sie. Bitte rufen Sie uns im Bedarfsfall unter der kostenfreien Service-Nr. 0800 / 49 76 94 2 an.
Wir werden auch unter diesen erschwerten Bedingungen unsere volle Kraft einsetzen, um Sie bestmöglich zu versorgen. Zögern Sie also nicht, uns unter der folgenden kostenfreien Service-Hotline anzusprechen:
0800/ 49 76 94 2